DiveBase Forum

Dive Base => Apnoe Deck => Thema gestartet von: Shorty am 03. August 2009, 10:16:17



Titel: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Shorty am 03. August 2009, 10:16:17
in welchen gewässern treibt ihr eucher unwesen ??

Meine Plätze:
- Neufeldersee
- rotes Meer
- und im Winter in der Südstadt Static + Dynamik Training


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Opi1 am 03. August 2009, 11:47:43
Neufelder See, Isovoltateich, Ungarn Schotterteich, Salzkammergut (bevorzugt Attersee) . :D
L.G. Opi1


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Medea am 03. August 2009, 11:57:33
meine Lieblingsspots sind Wildschütz, Sparmann, Cospudener und natürlich Miltitz - aber ich liebe auch den Starnberger und den Walchensee,
leider komm ich wegen der Entfernung nur selten hin  :'(

LG aus Sachsen


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: nitroxjunky am 03. August 2009, 12:01:51
kurz gesagt : überall wo es tief, finster und kalt ist ! :-)
lg


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: TMX 10/70 am 03. August 2009, 12:06:13
kurz gesagt : überall wo es tief, finster und kalt ist ! :-)
lg

...und das am allerbesten ganz tief in einem höhlensystem  ;D


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Mela am 03. August 2009, 12:13:11
kurz gesagt : überall wo es tief, finster und kalt ist ! :-)
lg

...und das am allerbesten ganz tief in einem höhlensystem  ;D

Da kann ich mich beidem anschließen, allerdings immer mit dem entsprechenden Gas und nicht Apnoe - falls es dann überhaupt hier her gehört ins Apnoe-Deck  ;)

LieGrü
Mela


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Shorty am 03. August 2009, 12:23:55
Isovoltateich, Ungarn Schotterteich. :D
L.G. Opi1

Den Schotterteich wollte ich mit meinen Brüdern auch schon betauchen, nur wo liegt der?

und wo ist der Isovoltateich?


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: TMX 10/70 am 03. August 2009, 12:25:22
den link habe ich gerade gefunden ...

http://derstandard.at/fs/1246543533702/STANDARD-Interview-Es-ist-wirklich-ein-rauschartiger-Zustand

... der passt sicher besser zum thema!


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Opi1 am 03. August 2009, 17:01:44
Isovoltateich, Ungarn Schotterteich. :D
L.G. Opi1

Den Schotterteich wollte ich mit meinen Brüdern auch schon betauchen, nur wo liegt der?

und wo ist der Isovoltateich?
Schotterteich ca. 3 km nach Grenzübergang Nickelsdorf. Via Schotterstrasse zu erreichen. Besser zeigen lassen. Am Wochenende meist 6 EUR zu bezahlen  ;).
Isovoltateich hinter der Fa. Isovolta (im Sommer zu warm und schlechte Sicht) Besser für Winter weil später zufriert.
L.G. Opi1


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Shorty am 03. August 2009, 17:35:27
ah, nähe nickelsdorf, dachte der ist in der Nähe von Sopron... ::)

@Link: einfach nur wahnsinn :o


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 03. August 2009, 17:36:08
in welchen gewässern treibt ihr eucher unwesen ??


Unwesen treib ich im Baggersee oder im Steinbruch ums Eck, Apnoe tauch ich im Bad oder in Hemmoor

Link zum Apnoe hab ich auch, vom Tom Sietas
http://www.sueddeutsche.de/f5u382/2973785/Mehr-als-zehn-Minuten-die-Luft-anhalten-Wie-fuehlt-sich-das-an.html


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Trilaminator am 18. August 2009, 09:42:41
Moin,

also ich glaube Apnoe währe auch mal was für mich, kannst Du es mir bissl beibringen Kira?


Viele Liebe Grüße aus LEIPZIG
TRI


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 18. August 2009, 11:57:40
kein problem, glaub, in zwei wochen sind wir wieder in hemmoor, kommst vorbei


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Techjack am 07. Oktober 2009, 21:35:07
Hallo Kira


gibts es da bei uns (Bgld oder Wien) Kurse die noch dieses Jahr beginnen.
würde mich Interessieren.

mfg TJ


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 12. Oktober 2009, 17:00:49
Hab mal ein bissi im inet gesucht, weil ist alles ein Stück zu weit weg von mir  ;) Schau doch mal da vorbei --->http://www.divepage.at/tauchkurseworkshops/apnoeworkshop/apnoeworkshop.html


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: operator am 12. Oktober 2009, 17:35:37
Hab mal ein bissi im inet gesucht, weil ist alles ein Stück zu weit weg von mir  ;) Schau doch mal da vorbei --->http://www.divepage.at/tauchkurseworkshops/apnoeworkshop/apnoeworkshop.html

guter tipp!

hätte auch gesagt entweder hennie kissling oder dieter baumann.
zweiterer soll sogar schon mitglied in diesem forum sein  :o

lg.operator
 8)


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Techjack am 12. Oktober 2009, 21:15:48
Hallo

Besten Dank, werd ich mir mal Ansehen. :D

also mehr als ca 1 Minute Luft anhalten geht nicht das ist fix
habe gehört mit ein bischen Übung kommt man gleich auf so 2 - 2 1/2 minuten.

das ist immer ein vorteil auch beim Geräte Tauchen.

mfg TJ



Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 12. Oktober 2009, 21:30:02

also mehr als ca 1 Minute Luft anhalten geht nicht das ist fix
habe gehört mit ein bischen Übung kommt man gleich auf so 2 - 2 1/2 minuten.

das ist immer ein vorteil auch beim Geräte Tauchen.


Das glaubst du nur, das das fix ist, weil dein Körper deinem Kopf sagt "HOL LUFT, das wär jetzt mal ne gute Idee". Mit ein bisschen mehr Wissen über die Reaktionen des Körpers gehts schon mal ne Ecke besser, noch ein paar Atemübungen dazu, und es wird noch besser. Ist viel mentales dabei, ich hab im ersten Training beim ersten Versuch auf Strecke so 30m geschafft, am ende warens 50m und ganz easy


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: operator am 12. Oktober 2009, 21:33:25
bin am wochenende 12m ohne atmen getaucht - aber mit tech-ausrüstung  ;D


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 12. Oktober 2009, 21:54:22
Ach so, hat ich vergessen, mit Gerät, wenn da mal Probleme mit der Luft sind, hast als jemand, der weiss, wie lange er ohne Luft auskommen kann, schon mal einen Grund zur Panik weniger. Nur das Wissen um das Können lässt dich alles schon viel ruhiger angehen, keine Hektik, alles geht ganz easy


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Shorty am 13. Oktober 2009, 11:30:17
stimmt schon, die Gedanken bzw. Entspannung ist ein großes thema in der apnoe...
aber wenn man wirklich apnoetauchen will, sollte man ne ausblidung machen... Safty first, sag ich nur  ;)

@Tauchplatz: bin jetzt in der Südstadt (Mödling) um zu trainieren... Strecke und Static  :)


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 13. Oktober 2009, 12:13:36
Gibts auch unwirkliches Apnoe? Und fürs Apnoe gilt ja wohl noch mehr als fürs Gerätetauchen, nie alleine machen. Als Partnerin musst beim Apnoe ja noch viel mehr auf deinen Buddy achten, nicht nur auf nen OK warten, sondern an den Körperreaktionen schon merken, wies dem Buddy geht. Und logo, beibringen kann dir das nur jemand, der sich auch wirklich damit auskennt, ist eben doch ein bisschen mehr als nur einfach Luftanhalten


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Techjack am 13. Oktober 2009, 12:47:29
hi

genau um das geht es mir möchte keinen neuen Rekord aufstellen,
es ist immer ein Vorteil beim Tauchen wenn mann eine Ahnung hat, wie lang es auch ohne Luft holen gehen würde.

ist eine coole Sache

TJ


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 13. Oktober 2009, 12:57:01
zum Thema ausbildung, und ohne auf Rekordjagt zu gehen ---> http://apnoe.ausbildung.vdst.de/

Sicherheitsregeln  ---> http://apnoe.ausbildung.vdst.de/dokumente/training/02-2005_CMAS-G_Sicherheitsregeln-Apnoe.pdf

und da sollt man sich auch dranhalten, das ist eben Apnoe für Jedermann, alles andere läuft über ne andere Organisation, das sind dann die Extremen unterwegs.


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Shorty am 14. Oktober 2009, 09:14:00
meinte damit, wenn einer bischen schnorcheln will vielleicht auch etwas tiefer, rede ich zumindest ned vom apnoe tauchen ;)

@ Ausbildung: ich wurde auf der schiene von aida-international.org ausgebildet. Und nein ich betreibe es nicht wettkampfmäßig.... es gibt eben verschiedene organisationen mit verschiedenen ausbildungsmethoden und qualität... ;)


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 14. Oktober 2009, 10:32:56
naja, ein bisschen schnorcheln und tauchen ist bestimmt noch kein apnoe, aber wo ist da die grenze?


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Shorty am 14. Oktober 2009, 11:51:48
ist ne gute frage.... ka
aber ich denke wenn man sich mit Atemtechniken, Sicherheit, etc. beschäftigt kann man schon von apnoe reden :)


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Opi1 am 14. Oktober 2009, 12:53:02
bin am wochenende 12m ohne atmen getaucht - aber mit tech-ausrüstung  ;D
Waagerecht oder Senkrecht ;D rauf oder runter ;D freiwillig oder ... ;D
L.G. Opi1


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Techjack am 14. Oktober 2009, 13:00:41
hi

war eine Übung bein Kurs Denke ich
sowas freiewillig und das vom Operator :) sicher nicht

TJ


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 14. Oktober 2009, 17:02:49
ist ne gute frage.... ka
aber ich denke wenn man sich mit Atemtechniken, Sicherheit, etc. beschäftigt kann man schon von apnoe reden :)

denk ich auch, hihi, hab also mit schnorcheln gar nich erst angefangen ;D


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Trilaminator am 17. Mrz 2010, 00:00:06
Moin,

hast nicht mal Lust nach Sachsen zu kommen Kira?


Liebe Grüße aus Leipzig
TRI


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 17. Mrz 2010, 07:04:20
War ich schon, Kulki und Horka


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Trilaminator am 17. Mrz 2010, 10:21:26
Moin,

Kira es gibt noch deutlich mehr Gewässer die sich in Sachsen lohnen würden!



Viele Grüße aus Leipzig
TRI


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: kira am 17. Mrz 2010, 11:46:42
Was denkst, wie viele es davon im Rest der Republik gibt, Messinghausen solltest dir mal anschauen


Titel: Re: Wo Taucht ihr?
Beitrag von: Trilaminator am 19. Mrz 2010, 11:21:08
Moin Kira,

ja so ist ist es es gibt so viele schöne Seen na mal schauen vieleicht sehen wir uns mal in Messinghausen, oder Du kommst nochmal ins schöne sonnige LEIPZIG!



Viele Grüße
TRI