Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
07. Dezember 2022, 15:01:21

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
14066 Beiträge in 1246 Themen von 82 Mitglieder
Neuestes Mitglied: DonPedro
* Übersicht Hilfe Kalender Einloggen Registrieren
+  DiveBase Forum
|-+  Tauchen Allgemein
| |-+  Tauchspots & Reisetipps
| | |-+  Kamptalstauseen
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Kamptalstauseen  (Gelesen 56196 mal)
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #15 am: 18. Juli 2009, 02:05:21 »

Zu den Kamptalstauseen zählt nicht nur der Dobra Stausee (dürfte aber der bekannteste unter Tauchern sein)

Gibt es im Ottensteiner bzw. im Thurnberger Stausee was zu betauchen?

Wie tief sind die beiden Seen? Gibt es Tauchplatzkarten?


Gespeichert
Hendrix68
Hero Member
****
Offline Offline

Beiträge: 543


einfach nur tauchen....


WWW
« Antworten #16 am: 18. Juli 2009, 13:30:48 »

Zu den Kamptalstauseen zählt nicht nur der Dobra Stausee (dürfte aber der bekannteste unter Tauchern sein)

Gibt es im Ottensteiner bzw. im Thurnberger Stausee was zu betauchen?

Wie tief sind die beiden Seen? Gibt es Tauchplatzkarten?




Gibt es im Ottensteiner bzw. im Thurnberger Stausee was zu betauchen?  - JA

Gibt es Tauchplatzkarten?- JA
Gespeichert

Hendrix68
Hero Member
****
Offline Offline

Beiträge: 543


einfach nur tauchen....


WWW
« Antworten #17 am: 19. Juli 2009, 19:53:33 »

superschönes tauchwetter im Waldviertel heute.

erstaunlicherweise waren wir die einzigen taucher dort.

die sicht wie gewohnt einzigartig, nur das es momentan schon bei 2-3 meter ohne lampe dunkel wird
Gespeichert

deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #18 am: 17. November 2009, 08:30:43 »

Hallo,

ich habe vor in den nächsten Tagen einen TG am Stausee Dobra zu machen. War von euch wer in letzter Zeit dort und kann über die derzeitigen Sichtverhältnisse berichten? Was ist eigentlich die beste Möglichkeit, die Mühle zu finden? Gibt es wie in der Tauchplatzkarte von Hendrix68 wirklich eine Boje, an der man abtauchen kann? Wisst ihr noch weitere Einstigsstellen für interessante Tauchplätze?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gespeichert
Hendrix68
Hero Member
****
Offline Offline

Beiträge: 543


einfach nur tauchen....


WWW
« Antworten #19 am: 17. November 2009, 09:58:02 »

ich war am 08.11.09 das letzte mal dort...#

sichtweiten sind sehr unterschiedlich...

bojen gibt es keine...

hier ein weiterführender link...

http://tcta.at/de/taucherforum.html?func=showcat&catid=6
Gespeichert

Manfred
Sr. Member
***
Offline Offline

Beiträge: 261


Gut Luft und viel Fisch


« Antworten #20 am: 17. November 2009, 16:20:05 »

@Harald: Habt Ihr letztens die Mühle gefunden?
Gespeichert
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #21 am: 17. November 2009, 23:42:23 »

Danke für den Link der anderen Tauchplätze.

Wie finde ich die Dobramühle eigentlich am besten? Welcher Einstieg ist auf der Tauchplatzkarte eingezeichnet und wie komme ich am besten dort hin? Gibt es Anhaltspunkte bzw. eine Gradangabe vom Ufer? Für weiterführende Infos wäre ich sehr dankbar.

Ist es tatsächlich so, dass die Sicht bei der Dobramühle besser als bei der Schloteinmühle ist?

LG
Gespeichert
Hendrix68
Hero Member
****
Offline Offline

Beiträge: 543


einfach nur tauchen....


WWW
« Antworten #22 am: 18. November 2009, 07:51:58 »

ich hab noch ein paar skizzen mit weiteren angaben...

kann ich dir mailen wen ich wüsste wohin  Wink

Gespeichert

deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #23 am: 18. November 2009, 21:45:58 »

@Harald: Vielen Dank für das Material, du hast mir wirklich weitergeholfen!
Gespeichert
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #24 am: 25. November 2009, 15:48:06 »

Waren am Montag, 23.11.09 bei der Dobramühle, also wir wollten zumindest dorthin  Grin

Haben das kleine Boot gefunden und bei 25-27m eine Mauernische.

Konnten allersings nicht feststellen, ob es sich um eine Mauer der Mühle handelte oder Mauerreste.

Die Sicht war einzigartig. Bis 3m dunkelbraune Suppe und darunter Nacht bei schlechter Sicht.

Ein anspruchsvoller und sehr schöner Tauchgang !

Gespeichert
Hendrix68
Hero Member
****
Offline Offline

Beiträge: 543


einfach nur tauchen....


WWW
« Antworten #25 am: 25. November 2009, 16:33:46 »

Waren am Montag, 23.11.09 bei der Dobramühle, also wir wollten zumindest dorthin  Grin

Haben das kleine Boot gefunden und bei 25-27m eine Mauernische.

Konnten allersings nicht feststellen, ob es sich um eine Mauer der Mühle handelte oder Mauerreste.

Die Sicht war einzigartig. Bis 3m dunkelbraune Suppe und darunter Nacht bei schlechter Sicht.

Ein anspruchsvoller und sehr schöner Tauchgang !



also ein typischer Kamptalstausee Tauchgang  Grin
Gespeichert

deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #26 am: 25. November 2009, 21:35:59 »

Ändert sich die Sicht dort eigentlich?

Hab schon ein paar Unterwasserfotos von der Mühle gesehen und da kam es mir vor als könnte man zumindest 2m sehen.

Sind die Sichtverhältnisse an anderen Tauchplätzen/Stauseen besser?

Wenn es schon nicht jedem gelingt, diese eigentlich sehr große Mühle zu finden, wie sollte man dann den Schleudersitz finden... Huh?
Gespeichert
Manfred
Sr. Member
***
Offline Offline

Beiträge: 261


Gut Luft und viel Fisch


« Antworten #27 am: 26. November 2009, 17:54:24 »

Hi,

die Sicht in diesen Gewässern ändert sich nur unwesentlich. Zwischen 20cm und 1m! Grin
Die Mühle haben wir vermutlich auch noch nicht gefunden, doch an irgendwelchen Mauern sind wir schon mal angestanden. Wink
Die Steilwand rechts weg ist auch recht schön und da hat man wenigstens einen Anhaltspunkt. Wink
Sonst ist da drinnen der Kompass der beste Freund! Grin
Woanders wird die Sicht auch nicht besser sein, ist ja das selbe rot-braune Wasser.

Ich tauche trotzdem recht gerne dort, und schlechte Sicht kann mich eigentlich nirgends mehr erschüttern! Wink

LG Manfred
Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS