Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Dezember 2019, 08:06:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
14064 Beiträge in 1246 Themen von 82 Mitglieder
Neuestes Mitglied: DonPedro
* Übersicht Hilfe Kalender Einloggen Registrieren
+  DiveBase Forum
|-+  Dive Base
| |-+  Tech Deck
| | |-+  Tec-Diver Ausbildungen
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Tec-Diver Ausbildungen  (Gelesen 24339 mal)
mr. dux
Gast
« Antworten #15 am: 17. Dezember 2008, 09:15:45 »

Gut hier ein paar Infos zu meinem TDI Kurs. Der Kursinhalt bzw. die Vermittlung der Inhalte ist jedoch sicher vom Instructor abhängig...

Begonnen hat alles mit Theorieunterricht, hierbei wurden nochmals die Grundlagen der Tauchphysik wiederholt und auch die Unterschiede der verschiedenen Ausbildungsorganisationen aufgezeigt.
Es folgte die "Gerätekunde" bei der die Ausrüstung gesichtet, eingestellt und modifiziert wurde.

Der Praxisteil bestand ebenfalls aus Grundübungen, großer Wert wird auf eine saubere Tarierung gelegt. Danach folgten Übungen wie Gasspende, Empfang, gemeinsames Fortbewegen bei Spende, etc.  Alle diese Übungen wurden in einer Tiefe von 5m durchgeführt.

Nicht weil wir so große Angst vor der Tiefe hatten sondern weil es hier am schwierigsten war, nicht mit den Füssen voran nach oben zu schiessen. Vor allem, wenn man noch keine große Erfahrung im Trockentauchen hat.

Weiter ging es wieder mit Theorieunterricht und den zum Basic NTX gehörigen Rechnungen.

Vor dem letzten Tauchgang des Kurses wurde dann noch einmal ein NTX Gemisch gefüllt, dieses dann vor dem TG analysiert, MOD bestimmt und ab ins Wasser...

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich von der Ausbildung sehr überzeugt bin, da klar die Unterschiede zu anderen Organisationen aufgezeigt werden, aber auch erklärt wird WARUM etwas so gemacht wird.

Großer Wert wird auf die Praxis gelegt, Grundübungen werden immer wieder durchgespielt, bis sie sitzen.

Dennoch kommt auch der Spass bei der Ausbildung nicht zu kurz, so geschehen letzten Samstag, als ich nicht darauf geachtet hatte meinen Hauptregler wegzuclippen, was mein Instructor dann gleich mal als Anlass genommen hat, diesen mit einem Grinser durch den Schlamm zu ziehen...


Gespeichert
Trilaminator
Gast
« Antworten #16 am: 16. Mrz 2009, 09:25:33 »

Moin,

eine vernünftige Ausbildung mcht im TEk Bereich auf jeden Fall Sinn nur sollte man sich den Ausbilder genau ansehen ......


Gruß
Tri
Gespeichert
operator
Sir Blubb
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 779


fully submersible


WWW
« Antworten #17 am: 16. Mrz 2009, 10:26:55 »

Moin,

eine vernünftige Ausbildung mcht im TEk Bereich auf jeden Fall Sinn nur sollte man sich den Ausbilder genau ansehen ......


Gruß
Tri


da kann ich dir mit applaus beipflichten!
 Grin
Gespeichert

... tek me into deep blue wata ...
Trilaminator
Gast
« Antworten #18 am: 16. Mrz 2009, 23:13:21 »

Moin,

das Problem ist eben nur den für sich optimalen Ausbilder zu finden!

Gruß
Tri
Gespeichert
Maoi
Gast
« Antworten #19 am: 16. Mrz 2009, 23:18:04 »

Das ist sicher einer der wichtigsten Aspekte bei einer Ausbildung, egal in welcher Form!
Gespeichert
Trilaminator
Gast
« Antworten #20 am: 17. Mrz 2009, 14:39:58 »

Moin,

ich hatte damals einen sehr sehr guten Ausbilder leider ist dieser letztes Jahr tödlich Verunglückt in einem SteinbruchSee in Sachsen Anhalt was ich bis heute zu tiefst bedauere und worüber ich bis heute noch sehr trauig bin ..... er war ein sehr guter TL und auch ein feiner Mensch ..... es ist immer wieder schade das die besten zu früh gehen müssen ... auch habe ich einen sehr guten Freund und TauchBuddy der mir damals das TEK und auch DIR tauchen etwas näher gebracht hat im Starnberger See verloren ...... Ihr sed auch dem TRI bleibt nix erspart.... ich bin sehr trauig das diese beiden  wirklich feinen Menschen so früh gehen mußten ..... aber ich denke sehr oft an beide und in meinem Herzen tauchen beide bei jedem Tauchgang mit mir mir mit!



Gruß
Tri
Gespeichert
Mela
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 137



WWW
« Antworten #21 am: 09. April 2009, 22:15:19 »

Tri,
kannst du uns allen mal von deinen großartigen Ausbildungen erzählen?
In deinem Profil schreibst du doch von diversen Tek-ausbildungen. Du meinst damit doch wohl nicht deine um kleines Geld gekauften IUPA-Kärtchen die nicht mehr wert als ein entwerteter Busfahrschein sind  Huh?  Huh?  Huh?
Wirklich regulär erlernt hast du doch nur dein 1*Brevet von CMAS  Grin

LieGrü
Mela
Gespeichert

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Trilaminator
Gast
« Antworten #22 am: 09. April 2009, 22:21:01 »

Moin,

welches Profil meinst Du? Die Zeiten wo mich andere Ausbilden sind doch schon Jahre vorbei! Jetzt lernen andere von mir wie es geht das weißt Du doch aber  Wink Grin

Gruß
TRI
Gespeichert
Mela
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 137



WWW
« Antworten #23 am: 09. April 2009, 22:28:26 »

Deines von dir zu deiner Vorstellung geschriebenes: http://www.divebase.at/forum/index.php?topic=48.0

Aber das ist mal wieder so nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwaffel von gestern"...

Du und jemanden Ausbilden das ich mich nicht totlache...
Du erzählst zwar immer wen du nicht alles ausbildest, aber du hast gar keíne Ahnung was eine richtige Ausbildung ist.
Aber egal, du kapierst ohnehin nichts von dem was man schreibt/sagt und keine deiner Ausbildungen (die du ja als Ausbilder auch haben müsstest) kannst du belegen...

LieGrü
Mela
Gespeichert

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Poseidon
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 129



« Antworten #24 am: 09. April 2009, 23:01:23 »

@Tri
Junge du schreibst immer von deinen  Auszubildeten ,Ich frag mich von welcher Vereinigung hast deinen TL. eigentlich .
Wenn s a wirklich an hast  dann brauchst ja nett so herumzicken.

Lg.Poseidon  Wink Wink Wink
Gespeichert
Trilaminator
Gast
« Antworten #25 am: 09. April 2009, 23:51:21 »

Moin,

Mädels und Jungs nun atmen wir alle wieder mal ruhig durch die Nase.......

Ihr wisst schon mit wem Ihr hier redet .... ich bin der TRILAMINATOR und der ist unantastbar!

Ich muss Euch nix Nachweisen oder Belegen ....  wir gehen alle mal zusammen tauchen und dann schauen wir mal er es drauf hat und wer nicht ganz so ....


Liebe Grüße
Euer TRI


Gespeichert
Mela
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 137



WWW
« Antworten #26 am: 10. April 2009, 07:04:05 »

Wenn man keine Antworten hat, dann muss man Ausflüchte suchen - und genau das machst du Chris, nichts anderes.
Aber klar, was willst jetzt tun? Zugeben dass du außer einem 1*CMAS-Brevet es nie zu einer anderen Ausbildung geschafft hast?
Klar, viele würden sich darüber erstmal krummlachen, aber es wäre auf alle Fälle ehrlich.

LieGrü
Mela
Gespeichert

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
nitroxjunky
Gast
« Antworten #27 am: 10. April 2009, 08:26:24 »

Lieber Tir
gerne gehe ich mit dir tauchen !
Nächste woche fange ich mit meinem kleinen Sohn den zweiten Babyschwimmkurs an, da kannst mitkommen wirst sicher viel lernen !
Lg nitroxjunky
Gespeichert
operator
Sir Blubb
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 779


fully submersible


WWW
« Antworten #28 am: 10. April 2009, 09:09:58 »

Moin,

Mädels und Jungs nun atmen wir alle wieder mal ruhig durch die Nase.......

Ihr wisst schon mit wem Ihr hier redet .... ich bin der TRILAMINATOR und der ist unantastbar!

Ich muss Euch nix Nachweisen oder Belegen ....  wir gehen alle mal zusammen tauchen und dann schauen wir mal er es drauf hat und wer nicht ganz so ....


Liebe Grüße
Euer TRI




3. versuch:

ja, miteinander tauchen gehen sehr gerne - wann und wo?

lg,operator
 Cool
Gespeichert

... tek me into deep blue wata ...
nitroxjunky
Gast
« Antworten #29 am: 10. April 2009, 09:35:00 »

Wie lange willst du ihm noch nachlaufen er geht mit dir bzw mit sonnst keinen tauchen !
Vergiß den Kasperl endlich ! !
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS