Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
12. Dezember 2019, 08:03:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
14064 Beiträge in 1246 Themen von 82 Mitglieder
Neuestes Mitglied: DonPedro
* Übersicht Hilfe Kalender Einloggen Registrieren
+  DiveBase Forum
|-+  Dive Base
| |-+  Tech Deck
| | |-+  DIR - Ausbildungen
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: DIR - Ausbildungen  (Gelesen 13471 mal)
operator
Sir Blubb
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 779


fully submersible


WWW
« am: 21. November 2008, 10:37:02 »

wer kann mir da weiterhelfen? existiert da sowas wie ein manifestierter ausbildungsweg, oder bezieht sich das rein auf die konformität und die ausrüstung des tauches? (quasi fast schon lebenseinstellung)

gruss.operator
 Smiley
Gespeichert

... tek me into deep blue wata ...
mr. dux
Gast
« Antworten #1 am: 21. November 2008, 11:13:10 »

gut, lass uns hier weiterplaudern...   Smiley

manifestierter ausbildungsweg denke ich nicht, viele werden mal mit einem nitrox kurs anfangen und sich dann langsam hocharbeiten...

konformität in sachen ausbildung und ausrüstung sind wesentliche bestandteile des systems. schließlich erhöht es nicht nur die sicherheit, sondern auch das vertrauen, wenn ich weiss, dass mein tauchpartner die gleiche ausbildung wie ich genossen hat und das gleiche equipment taucht.

ich darf hier auf drei sehr gute informationsquellen in bezug auf´s tauchen nach DIR hinweisen:

http://www.dir-austria.com/
http://www.danielschmid.de/
http://www.dir-m.com/

auf diesen seiten werden die grundlagen sowie die ausrüstungsgegenstände sehr schön und ausführlich erklärt. das hilft am anfang sicherlich gut weiter...

Gespeichert
Trilaminator
Gast
« Antworten #2 am: 29. November 2008, 13:27:08 »

Moin,

auf http://trilaminator.blog.de steht wer Dich in Leipzig ausbilden kann ....   Grin


Gruß
Tri
Gespeichert
operator
Sir Blubb
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 779


fully submersible


WWW
« Antworten #3 am: 01. Dezember 2008, 10:09:32 »

Moin,

auf http://trilaminator.blog.de steht wer Dich in Leipzig ausbilden kann ....   Grin


Gruß
Tri

ich nehme mal an damit meinst du dich, oder?
für oder bei welcher vereinigung bildest du aus?

gruss.operator
 Cool
Gespeichert

... tek me into deep blue wata ...
Trilaminator
Gast
« Antworten #4 am: 01. Dezember 2008, 10:46:28 »

Moin,

bilde direkt für meine Vereinigung aus! Also DIR-TRI-TEK-Diving  wenn man fertig mit der TRI-TEK ausbildung kann man dann so gut tauchen wie der legendÄre TRIlaminator selber bzw. fast so gut!


Gruß aus Leipzig
Tri
Gespeichert
Neutrum
Jr. Member
*
Offline Offline

Beiträge: 61


« Antworten #5 am: 01. Dezember 2008, 17:42:12 »

... auf welcher Organisations-Grundlage beruht denn diese TRI-Aubildung ?
Bei welchem Verband oder bei welcher Versicherung bist Du gemeldet als Ausbilder ?

Weil - bei einer Ausbildung sollte ein Ausbilder eine entspr. Hafzpflichtversicherung aufweisen für Gewerblich Tätige - ansonsten ist im Falle eines Unfalles weder Schüler noch Ausbilder versichert - selbst, wenn beim Ausbilder eine private Haftpflichtversicherung bestehen sollte ... - Private Schäden sind etwas anderes als Schäden im Rahmen einer "Ausbildung" ...

Von welchem Verband wird denn diese TRI-Ausbildung anerkannt und berevetiert ?

Ist diese TRI-Ausbildung in irgendeiner Zertifizierung aufgelistet ?

Unter "DIR-TRI-TEK-Diving" oder "TRI-TEK" ist weder im Internet, noch in irgendwelchen Vereinsregistern etwas ersichtlich - unter zugelassenen Ausbildungsorganisationen erst recht nicht ...

Also, auf welcher Grundlage besteht diese ganze (angebliche) Ausbildung ?

Welche Zertifizierungen hat der Ausbilder ?

Wo wurde und in was wurde der Ausbilder durch wen ausgebildet ?  (Auch Ausbilder müssen von jemandem ausgebildet worden sein ... - und gerade im DIR-Sektor bzw. bei GUE gibt es da nicht wirklich viele ...)

Mal sehen, ob hier Antworten oder Ausflüchte erfolgen ...

Sollte keinerlei Versicherung, keine eigene entspr. Ausbildung usw. vorliegen, dann ist der Versuch sich über Foren "Schüler" zu ergattern und sich als "Ausbilder" auszugeben schon ein gutes Stück außerhalb des zulässigen Recht's ...
Gespeichert
nitroxjunky
Gast
« Antworten #6 am: 01. Dezember 2008, 18:44:45 »

 Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

DIR-TRI-TEK-Diving oder TRI-TEK  das kannst sicher in seinen blog lernen !! hihi
 Tongue Tongue
Gespeichert
Neutrum
Jr. Member
*
Offline Offline

Beiträge: 61


« Antworten #7 am: 03. Dezember 2008, 01:34:39 »

Aber der "Ausbilder" will sich scheinbar nicht dazu äußern ...

Somit liegt die Vermutung nahe, das alles geäußerte eher der "eigenen Illusion" zuzuordnen ist und man somit vor diesem "Ausbilder" eher warnen sollte ... - rechtlich und versicherungsmäßig völlig ungeschützt, Ausbildungs- und Inhaltsmäßig dann auch wohl eher nicht vertrauenswürdig ... - wie gesagt, bei keiner anerkannten Tech. Ausbildungsorganisation als "Ausbilder" eingetragen und keinerlei Hinweise zu finden über die Existenz der genannten "Organisation" ... - außer dem genannten Blog, dieser verstärkt jedoch diesen unglaubwürdigen Eindruck ...

DIR-Fundamentals - wie ja ausgebildet werden soll, wird von GUE-Ausbildern durchgeführt - deren Ausbilder (Weltweit) kann man auf den Web-Seiten von GUE nachschauen ...

Gespeichert
anonymus
Jr. Member
*
Offline Offline

Beiträge: 98


« Antworten #8 am: 03. Dezember 2008, 18:59:17 »

 Sad Sad :(Was erwartet ihr denn von ihm?
Gespeichert

Tauchen macht gleichgültig
2hard4u
Gast
« Antworten #9 am: 03. Dezember 2008, 20:24:24 »

Moin,

bilde direkt für meine Vereinigung aus! Also DIR-TRI-TEK-Diving  wenn man fertig mit der TRI-TEK ausbildung kann man dann so gut tauchen wie der legendÄre TRIlaminator selber bzw. fast so gut!


Gruß aus Leipzig
Tri

was hat man sich unter der DIR-TRI-TEK ausbildung vorzustellen - habe dazu nicht im internet gefunden!

lg, 2hard4u
Gespeichert
operator
Sir Blubb
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 779


fully submersible


WWW
« Antworten #10 am: 05. Dezember 2008, 08:53:44 »

ui ui ui da hab ich was losgetreten  Lips Sealed

liiiiebe tauchsport freundinnen und freunde, das was jetzt kommt passt zwar nicht zum thema, scheint aber in diesem board zuzutreffen:

wir sind alle nur taucher (oder nur menschen) und ein forum hat ja immerhin den sinn der kommunikation, und des erfahrungs- und wissensaustausches.
ich bin überzeugt, das wir alle noch mächtig viel dazulernen können (wirklich alle!  Cheesy , oder ist jaques auch schon im forum registriert  Grin ) und hoffe, das wir das auch weiterhin in freundschaftlichem einklang miteinander vorantreiben wollen.
der mensch wurde, zu grosser belustigung aller, als individualist geboren (sonst wärs ja irgendwann fad!  Grin ) und von den daraus resultierenden vorteilen dürfen wir alle profitieren.

fazit:
dem ersten der in diesem board wieder ein entsprechendes posting setzt, zahle ich beim nächsten treffen ein bier oder einen d.i.r. - tee  Grin

liebe grüsse und gut gasgemisch,
operator
Gespeichert

... tek me into deep blue wata ...
Neutrum
Jr. Member
*
Offline Offline

Beiträge: 61


« Antworten #11 am: 05. Dezember 2008, 09:21:05 »

Naja - fester Ausbildungsweg ...

Wer sich für DIR interessiert, der kommt um bestimmte Ausbildungswege meist nicht herum ...

Neben versch. Dekokenntnissen (zb. mit Advanced Nitrox) und Trimix wegen dem besseren Atemgas sowie den GUE Fundamentals zwecks Sinngebundener überwiegend einheitlicher Ausrüstungskonfiguration kommt dann natürlich auch noch der Weg zum Verständnis für das Ganze ...

DIR beruft sich auf eine eigene Philosophie, setzt eine gute Kondition und Gesundheit zwingend vorraus (darum wird man als Raucher dort überhaupt nicht gerne gesehen) usw.
Gespeichert
operator
Sir Blubb
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 779


fully submersible


WWW
« Antworten #12 am: 05. Dezember 2008, 09:32:55 »

meine damen und herren wir haben eine gewinner
 Grin
wenn ich das so lese denke ich das dir der d.i.r.-tee lieber wär? bist irgendwann in nächster zeit in der umgebung unterwegs, oder soll ichs per dhl schicken?
 Grin Grin Grin

scherzelsohne, danke für das strukturierte einlenken an dieser stelle - angebot steht selbstverständlich - vielleicht im zuge eines feinen getauches?

zurück zum thema:
also wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die gue die einzige organisation die diesem lebensweg konform geht?
- ich denke d.i.r. ist eigentlich schon mehr als eine generelle lebenseinstellung zu sehen (ähnlich eines übergeordneten leitfadens)
so betrachte ich die philosofie des tauchens generell (auch ohne d.i.r.) und erkenne dadurch auch bei mir selber einige verbesserungs- und veränderungsfähige punkte, wie unter anderem auch das rauchen.
aber ebenso in vielen anderen bereichen wie autofahren, verhalten anderen menschen gegenüber, verhalten in stresssituationen etc. ist eine gewisse positive weiterentwicklung, seit beginn der taucherei, bei mir zu erkennen.
kommt nur mir das so vor, oder wird man als viel-tauchender mensch mit der zeit weit entspannter als man es vorher war?

grüsse.operator
 Cool
Gespeichert

... tek me into deep blue wata ...
Neutrum
Jr. Member
*
Offline Offline

Beiträge: 61


« Antworten #13 am: 05. Dezember 2008, 10:11:27 »

Tauchen ? - Why not Smiley

Wegen DIR und GUE ...

Hier mal viel Text in Englisch Smiley

http://www.gue.com/Equipment/Evolution/index.html

Wie schon erkannt - als Raucher bin ich da eh raus Smiley
Gespeichert
Trilaminator
Gast
« Antworten #14 am: 14. Mrz 2009, 18:53:52 »

Ja nicht rauchen und Körperliche Fitness sollte vorhanden sein .. wer mein BLOG kennt weiß das ich Körperlich und geistig zu den Fitness Gurus in Europa zähle
http://trilaminator.blog.de   wer es schon vergessen hat :-)


Gruß aus Leipzig
Tri
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS