Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27. Januar 2023, 05:16:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
14066 Beiträge in 1246 Themen von 82 Mitglieder
Neuestes Mitglied: DonPedro
* Übersicht Hilfe Kalender Einloggen Registrieren
+  DiveBase Forum
|-+  Tauchen Allgemein
| |-+  Tauchspots & Reisetipps
| | |-+  Erikateich
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Erikateich  (Gelesen 17860 mal)
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« am: 23. Dezember 2009, 15:05:40 »

Im Industriegebiet Süd bei Wr. Neudorf befindet sich eine kleine Ausweichmöglichkeit, wenn man nicht weit aus Wien rausfahren will - der Erikateich. Versteckt hinter den Tennisplätzen befindet sich dieser künstlich angelegte "Industrieteich". Auch für Erfrohrene sehr geeignet, da er als Kühlteich verwendet wird und auch im Winter um die +10°C hat. (Schlecht für Eistaucher  Grin )

Der Eintritt ist bei dem Imbiss des Tennisplatzes zu entrichten, welcher das ganze Jahr durchgehend geöffnet ist.

Die Sicht ist unterschiedlich, aber wenn man heimische Gewässer gewohnt ist, durchaus akzeptabel.

Zu sehen gibts einiges an Industrieabfällen (Fässer, Altmetall,...ect.) zumindest eine Plattform, einen Unterwasserbaum und Fische (Barsche, Hechte,..)

Die Tiefe beträgt etwa 12m (hab keine tiefere Stelle gefunden  Smiley )


Gespeichert
Manfred
Sr. Member
***
Offline Offline

Beiträge: 261


Gut Luft und viel Fisch


« Antworten #1 am: 23. Dezember 2009, 22:07:02 »

Wer braucht im Winter warmes Wasser?
Gespeichert
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #2 am: 24. Dezember 2009, 00:26:01 »

Wenn man nach der Arbeit schnell einmal ins Wasser will ist es schon praktisch wenn der See offen ist. Und es gibt, hab ich selber letzten Sonntag dort erlebt, Taucher die bei -11° Außentemperatur halbtrocken ins Wasser gehen!!!
Gespeichert
Manfred
Sr. Member
***
Offline Offline

Beiträge: 261


Gut Luft und viel Fisch


« Antworten #3 am: 24. Dezember 2009, 11:36:17 »

Bei -11° im Halbtrocki - na ja, Verrückte sterben nie aus! Grin
Gespeichert
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #4 am: 29. Dezember 2009, 15:16:08 »

Wer nicht investiert der friert!  Grin
Gespeichert
mr. dux
Gast
« Antworten #5 am: 28. Januar 2010, 22:30:21 »

Habt ihr aktuelle Sichtweiten / Temperaturen für den Erikateich?
Gespeichert
nitroxjunky
Gast
« Antworten #6 am: 29. Januar 2010, 08:23:22 »

mußt halt mal tauchen gehen dann weist du die aktuellen Sichtweiten / Temperaturen für den Erikateich !!

 Grin Grin Grin Grin Grin
Gespeichert
big_turtle
Hero Member
****
Offline Offline

Beiträge: 640


Feucht hinter den Ohren :-)


« Antworten #7 am: 29. Januar 2010, 14:19:04 »

Habe keinen aktuellen Wert, aber einen Erfahrungswert: 1-3m
Die Seeheizung macht halt die Sicht schelcht...
 Cheesy big_turtle
Gespeichert
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #8 am: 08. Februar 2010, 14:32:29 »

Ich war gestern (07.02) im Erikateich tauchen. Die Sicht ist momentan nicht besonders. (ca.2m) Die Wassertemperatur liegt bei 7°C, daher ist er auch nicht zugefroren.
Gespeichert
Syber
Newbie

Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #9 am: 25. Februar 2010, 16:14:32 »


Ich war am 06.02 und da lag die Sicht bei ca. 3m und die Temperatur hatte, bei ca. 12,7 m, 8 Grad.

Ich werde aber dieses Wochenende wieder am Erikateich sein und kann euch dann einen aktuellen Bericht abliefern. Ich befürchte, dass sich die Sicht im Vergleich zum 06.02. nicht wirklich verändert hat, aber vielleicht gibt es ja Wunder :-)
Gespeichert
Syber
Newbie

Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #10 am: 25. Februar 2010, 16:19:22 »

Bei -11° im Halbtrocki - na ja, Verrückte sterben nie aus! Grin

Ich war bei -3 ° Aussentemperatur im Halbtrocki im See  Grin Nicht ganz so schlimm wie bei -11° aber naja  Smiley
Gespeichert
Syber
Newbie

Offline Offline

Beiträge: 6


« Antworten #11 am: 01. Mrz 2010, 08:50:55 »


war am Samstag wieder am Erikateich. Diesmal hatte er stolze 9° und die Sicht war wirklich gut! Vor allem bei er kleinen Bucht am anderen Ufer war die Sicht auf 6,5 m sehr gut. Das einzige Problem: man sieht keine Fische mehr. Kann es sein, dass es auch kaum noch Fische ob der Wasserqualität gibt?
Gespeichert
deepM0281
Full Member
**
Offline Offline

Beiträge: 133



« Antworten #12 am: 01. Mrz 2010, 19:40:08 »

Der Ölfilm an der Wasseroberfläche deutet stark darauf hin, dass mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung sein dürfte. Hab auch schon lang keinen Fisch mehr gesehen.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS